top of page

DIY: Puppenhausküche - kleine Vorratsdosen


Wenn es um die Ausstattung der Küche in dem Puppenhaus unserer Tochter geht, dann kann es dort inzwischen nicht genug Kleinigkeiten und Besonderheiten geben. So wandeln sich die Bedürfnisse der Kinder im Laufe der Zeit von möglichst einfach, stabil und gut zu bespielen in Liebe und Spass am einrichten und gestalten der einzelnen Räume - durchdacht bis ins kleinste Detail.


Heut gibt es ein Accessoire für die Küche, das sowohl den jüngeren Kindern als auch den schon etwas älteren gefallen wird. Wir basteln kleine dekorative "Vorratsdosen" für Pasta, Salz, Tee und Co.



Viel Spaß dabei!



Das brauchst du dafür:

Benötigtes Material
Benötigtes Material

Es geht ganz einfach und du brauchst nur sehr wenig Material und Werkzeug.

  • Rundholz mit beliebigem Durchmesser (hier verwendet 1,5 cm)

  • Holzsäge und Schleifpapier

  • für Spielzeug geeignete Farbe zum anmalen (hier verwendet: Contura - Color Holzbeize)

  • Pinsel

  • wasserfester Stift

  • ggf. Schutzunterlage zum sägen und zum anmalen




Und los geht es!


Säge mit deiner Holzsäge eine kleine ca. 1mm tiefe Rille in dein Rundholz. Das sieht dann später optisch aus wie der Deckel. Anschließend kürzt du dein Rundholz auf die gewünschte Länge.


Feile nun das Holz mit dem Schleifpapier fein, damit keine scharfen Kanten mehr zu spüren sind.


Nun kannst du deiner schönen Dose noch einen farbigen Anstrich geben. Nachdem dieser gut durchgetrocknet ist erfolgt die Beschriftung (z.B. Pasta, Zimt, Zucker, Salz o.ä.).

Mit einem wasserfesten Fineliner geht es am besten. Besonders fein wird deine Vorratsdose, wenn du am Ende den Deckel noch mit etwas Olivenöl einreibst. Natürlich kannst du auch die ganze Dose mit Leinöl-Firnis bestreichen und gut durchtrocknen lassen. Dann ist die Farbe gut geschützt.


Ich hoffe dir hat dieses kleine DIY Spass gemacht. Abonniere doch unseren Newsletter oder folge uns auf Instagram, dann verpasst du keine Neuigkeiten!


bottom of page