top of page

DIY: Kunstwerke für dein Puppenhaus


Auch heute gibt es wieder ein schönes DIY für dein Puppenhaus. Glaub mir, es macht wirklich Freude! Nicht nur das selber machen, sondern auch das anschließende aufhängen und dekorieren im Puppenhaus. Dein Puppenhaus bekommt dadurch so viel mehr Leben und Farbe.


Kinder lieben es, wenn sie ihr Leben mit ihrem Puppenhaus nachempfinden können. Natürlich macht es da besonders große Freude, wenn sie sogar die Kunstwerke und Fotos an den Wänden ihres Zuhauses im Puppenhaus nachstellen können. Also ran ans Werk!



Das brauchst du dafür:

Dieses Material benötigst du
Benötigtes Material

Es geht ganz einfach und du brauchst nur wenig Material und Werkzeug.

  • 3mm Pappelholz als Rückwand

  • dünne Holzleisten (3x3mm) als Rahmen

  • Ausdrucke auf Fotopapier, super sind Fotos eurer Kunstwerke oder Fotos von euch selbst

  • Klebepunkte zum aufhängen

  • Cutter, Lineal, Schleifpapier, Klebstoff


Ich habe gleich mehrere Bilder in kleinem Format auf einem DIN A4 Fotopapier ausgedruckt. Die Fotos zeigen sowohl eigene Fotografien als auch Kunstwerke oder schöne Bilder aus dem Internet.



Und los geht es!


Mit dem Cuttermesser kannst du ganz leicht das Pappelholz zuschneiden. Male dir mit Bleistift deine Maße des Kunstwerkes auf und fahre die Linien mehrfach mit dem Cuttermesser nach. Das Holz lässt sich ganz leicht brechen (siehe auch das DIY: Bücher für dein Puppenhaus). Fahre ein paar mal mit dem Cuttermesser am Lineal entlang, dann kannst du das Pappelholz vorsichtig abknicken. Anschließend das Holz fein schleifen.


Danach schneidest du dein Kunstwerk aus und klebst es mit Bastelkleber auf deine Rückwand. Du kannst selbst entscheiden, ob es dir ganz ohne Rahmen schon gut gefällt, oder ob du dir mit den dünnen Holzleisten noch einen Rahmen zuschneiden möchtest. Dafür einfach die Seiten entsprechend abmessen und die Leiste vorsichtig im richtigen Maß mit dem Cuttermesser zuschneiden. Die einzelnen Rahmenteile werden dann mit Bastelkleber auf dem Kunstwerk befestigt. Auch danach heißt es "fein schleifen", damit Rahmen und Rückwand gut miteinander abschließen.



Was auch wirklich großen Spass macht ist selber Kunstwerke zu erstellen oder nachzumalen, wie hier zum Beispiel von Pablo Picasso "der Hund". Lass deiner Fantasie freien lauf! Wenn es dir gefällt, dann Male den Rahmen in deiner Wunschfarbe an.


Anschließend bringst du noch einen kleinen Klebepunkt an der Rückseite deines Kunstwerkes an und dann kannst du dein Werk aufhängen. Viel Spass damit!


Ich hoffe dir hat dieses kleine DIY Spass gemacht. Abonniere doch unseren Newsletter oder folge uns auf Instagram, dann verpasst du keine DIYs und keine Neuigkeiten!

bottom of page