top of page

DIY: Pflanzen für dein Puppenhaus


Ein neues DIY für dein Puppenhaus, passend zum Trend "Grünpflanzen im Haus". Diesen Trend möchten natürlich auch unsere Puppenhausbewohner gerne mitmachen. Nachhaltiger kann dein Puppenhauszubehör nicht sein. Alles was du dazu brauchst findest du in der Natur.


Also raus an die frische Luft und dann an den Basteltisch!

Wohnzimmer Puppenhaus WERTIGWERK mit Pflanzen



Das brauchst du dafür:

Dieses Material benötigst du

Es geht ganz einfach und du brauchst nur wenig Material und Werkzeug.

  • Kleine und mittlere Äste

  • Verschiedene Pflanzen, die schön trocknen. Zum Beispiel Buchs, Bohnenkraut, Rosmarin, Moos

  • Acrylstifte

  • Kleiner Holzbohrer (z.B. Kastanienbohrer)

  • (Garten-)Schere, Klebstoff oder Holzleim, evtl. Holzsäge


Dieses DIY ist natürlich auch wieder ganz wunderbar geeignet um mit den Kindern gemeinsam kreativ zu werden. Es gibt so viele Möglichkeiten. Werden Kräuter verwendet, duften die Pflanzen später im Puppenhaus auch noch schön. Verwendet ihr Pflanzen mit festeren, aber dennoch dünnen Stielen, dann können sogar kleine Bäume für die Terasse entstehen. Sehr gut dafür geeignet sind Buchs und Rosmarin. Einfach die unteren Blätter entfernen und ihr habt eine Art Stamm. Während der Weihnachtszeit ist bei uns auch ein Adventskranz entstanden. Die Kerzen dafür haben wir aus Bienenwachsresten geformt. Als Kerzendocht diente die Spitze eines Zahnstocher.



Und los geht es!


Schneide, oder ggf. säge, dir von deinen gesammelten Ästen ein geeignetes Stück ab. Stell dir das Stück von der Größe her vor wie ein passender Blumentopf. Dann bohre mit dem Holzbohrer ein entsprechendes Loch in die Mitte des "Stammes". Nun kannst du deinen Pflanzenstiel vorsichtig in das Loch stecken. Je nachdem wie fest der "Stamm" sitzt, musst du evtl. mit Holzleim oder Bastelkleber nachhelfen. Anschließend kannst du noch getrocknetes Moos auf dem Stamm verteilen und dann ankleben. Alternativ kannst du auch mit brauner Farbe Erde aufmalen.


Tipp: Es macht Spass der Pflanze mit Hilfe von Acrylfarbe an die Pflanze noch kleine Blüten zu zaubern.



Sieht es nicht entzückend aus in unserem Puppenhaus - Wohnzimmer?!


Unser passendes Puppenhaus Grundset zu dieser Bastelaktion findest du hier: https://www.wertigwerk.de/produktseite/puppenhaus-wertigwerk-grundset



Viel Spass damit!



Wenn dir dieses DIY gefällt, dann hinterlasse mir gerne ein Herz. Ich freue mich immer darüber und außerdem weiß ich dann, dass ich mit meinen Ideen richtig liege. Falls du Fragen oder Anregungen hast, dann schreibe mir hier.


Und natürlich kannst du dich gerne zu unserem Newsletter anmelden, dann verpasst du keine Neuigkeiten und kein DIY.





Commentaires


bottom of page